AGB / Hausordnung

Sehr geehrter Gast,
die ergänzenden Mietinformationen verstehen sich als allgemeine Geschäftsbedingungen und stellen gleichzeitig eine Hausordnung dar. Sie beschreiben unter anderem den jeweils spezifischen Ablauf der Buchung und Bezahlung als Ergänzung zu der Mietvereinbarung.

1. Zustandekommen des Vertrages

1.1 Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax, über das Internet oder per E-Mail erfolgen kann, bietet der Gast dem Vermieter den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an.
1.2 Der Beherbergungsvertrag zwischen dem Gast und dem Vermieter kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form.
1.3 Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

2. Reservierungen

2.1 Unverbindliche Reservierungen, die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Vermieter möglich. Ist eine solche Vereinbarung nicht getroffen worden, so führt die Buchung nach Ziffer 1.1 und 1.2 grundsätzlich zu einem für den Vermieter und den Gast rechtsverbindlichen Vertrag, wenn die Annahme des Antrages durch den Vermieter erfolgt ist.
2.2 Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt dem Vermieter Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht. Erfolgt die Mitteilung so gilt Ziffer 1.2 entsprechend.

3. An- und Abreise

Um die Ferienwohnung für die nächsten Gäste vorzubereiten, möchten wir Sie bitten das Ferienhaus bis 10:00 Uhr zu verlassen. Die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich.
Da nach einer Abreise oft am gleichen Tag wieder neue Gäste anreisen, müssen die genannten An- und Abreisezeiten nach Möglichkeit auch eingehalten werden. An Tagen an denen wir keinen Gästewechsel haben,  kann die An- bzw. Abreise auch individuell abgesprochen werden.

4. Endreinigung

Es werden einmalig 50,00 € für die Endreinigung berechnet. Das Objekt ist besenrein zu hinterlassen und der Müll zu entsorgen. Im Normalfall gehen wir davon aus, dass für die Objektreinigung ein Zeitfenster von etwa 3 Stunden benötigt wird. Falls das Objekt in einem ungewöhnlich stark verschmutzten Zustand hinterlassen wird und das übliche Zeitfenster nicht ausreicht, sondern erheblich überschritten werden muss, behalten die Eigentümer sich vor, dem abgereisten Gast die zusätzlich anfallenden Reinigungskosten gemäß einem Stundensatz von 10,00 € gesondert in Rechnung stellen zu dürfen, um die erhöhten Personalkosten decken zu können.

5. Leistungen und Preise

5.1 Die vom Vermieter geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung in der Buchungsgrundlage (Angebotsschreiben, Internetseite) nach Maßgabe aller darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen. 5.2 Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vermerkt oder vereinbart ist.

6. Bezahlung

6.1 Soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist, hat der Gast den Gesamtbetrag 14 Tage vor Anreise an den Vermieter zu bezahlen.

7. Rücktritt des Gastes

7.1 Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthalts - kein allgemeines, kostenfreies, gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des abgeschlossenen Beherbergungsvertrages zusteht. Auch Krankheit, berufliche Gründe oder z. B. Autopannen entbinden den Gast nicht, den vereinbarten Übernachtungspreis zu zahlen.
7.2 Im Falle der Absage oder der sonstigen Nichtinanspruchnahme der gebuchten Unterkunft (ganz oder teilweise) bleibt der Anspruch des Vermieters auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bestehen. Der Vermieter hat sich eine anderweitige Verwendung der Unterkunft, um die er sich nach Treu und Glauben zu bemühen hat anrechnen zu lassen.
7.3 Die Rücktrittserklärung ist ausschließlich an den Vermieter zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.
7.4 Es ist generell möglich, die Buchung der Ferienwohnung gegen die Zahlung von Stornogebühren zu stornieren. Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Vermieter erfolgen, es sei denn der Vermieter stimmt einer mündlichen Stornierung zu. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Vermieter.
 

Stornierung bis spätestensHöhe des zu entrichtenden Übernachtungspreises
45 Tage vor Anreise20 %
35 Tage vor Anreise50 %
21 Tage vor Anreise80 %
Ab 7 Tage vor Anreise100 %


Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, die Sie über die Webseite www.reiseversicherung.de vornehmen können.

8. Obliegenheiten des Gastes

8.1 Der Gast ist verpflichtet, dem Vermieter Mängel der Beherbergungsleistung oder der sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich anzuzeigen oder Abhilfe zu verlangen.
8.2 Die Mängelanzeige ist ausschließlich an den Vermieter zu richten.
8.3 Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit der Vermieter nicht innerhalb einer ihm vom Gast gesetzten angemessenen Frist (36 Stunden) eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.
8.4 Ansprüche des Gastes entfallen nur dann nicht, wenn die dem Gast obliegende Mängelanzeige ohne Verschulden des Gastes unterbleibt oder eine Abhilfe unmöglich ist oder vom Vermieter verweigert wird.
8.5 Die Unterkunft darf nur mit der mit dem Vermieter vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht des Vermieters zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.
8.6 Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Mängeln oder Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
8.7 Der Gast hat die ihm überlassene Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Mitbewohner und Nachbarn geboten. TV- und Audiogeräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen.

9. Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung.

10. Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (zur Schadensvermeidung, Feuer, Rohrbruch, Sturmschaden etc.) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

11. Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen diese Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht nicht.

12. Haustiere

Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Vermieter und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet.
Wir bitten Gäste, die mit Haustieren anreisen, besonders darauf zu achten, dass das Grundstück rund um das Ferienhaus von eventuellem Kot befreit wird und dass Betten und Sofas auch aus Rücksicht auf andere Gäste mit Tierhaarallergien ausschließlich dem menschlichen Feriengast vorbehalten sind.

13. Haftung des Vermieters

13.1 Die vertragliche Haftung des Vermieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind (einschließlich der Schäden wegen Verletzung vor-, neben- und nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Aufenthaltspreis beschränkt, a) soweit ein Schaden des Gastes vom Vermieter weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder b) soweit der Vermieter für einen dem Gast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.
13.2 Der Vermieter haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.) und die ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

14. Haftung durch den Mieter

Der Mieter und seine Begleitpersonen haften in vollem Umfang für die verursachten Schäden am Inventar der Ferienwohnung. Eventuelle Schäden müssen sofort dem Vermieter mitgeteilt werden und können in der Regel über die private Haftpflichtversicherung reguliert werden.

15. Mindestaufenthalt

In der Hauptsaison  besteht ein Mindestaufenthalt von 7 Übernachtungen, in der Nebensaison von 3 Nächten. Kürzere Aufenthalte sind gegen einen Kurzreisezuschlag unter bestimmten Umständen bzw. bei kurzfristiger Buchung möglich.

16. Wäscheset

Ein Wäscheset besteht pro Person aus 1 x Bettwäsche, 1 x Duschtuch, 2 x Handtuch.  1 x Geschirrhandtuch pro Wohnung.

17. Rauchen

Die Ferienwohnungen sind Nichtraucher-Ferienwohnung. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, da die Mehrzahl der Gäste Nichtraucher sind. Natürlich besteht die Möglichkeit im hauseigenen Garten zu rauchen.

18. Parken

Es gibt ausreichend Parkplätze (links vom Briefkasten).
Für das End-und Beladen dürfen Sie gerne direkt vor Ihre Haustür fahren.

19. Rechtswahl und Gerichtsstand

19.1 Es gilt als Gerichtsstand das Amtsgericht in Flensburg als vereinbart.
19.2 Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem BHB und Gästen, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

20. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zum Abschluss einer Mietvereinbarung unwirksam sein, so berührt das nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen, oder das Zustandekommen des Vertrages. Anstelle der ungültigen Klausel gilt das Gesetz. Jegliche Abweichungen oder Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

Monika Mehrens
Am Lehmberg 13
24376 Rabel
Mobil: 0152 - 295 132 20

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